< Hautarzt-Sprechstunde im Facharztzentrum
21.02.2012 19:48 Alter: 12 Jahre
Von: Dr. Manfred Blinzler

Das Facharztzentrum Obere Stadt Kronach erweitert sein medizinisches Leistungsangebot


Das „Facharztzentrum Obere Stadt“ in der Kronacher Altstadt ist inzwischen zu einer wichtigen  Adresse und Anlaufstelle für  Diabetiker mit  Behandlungsproblemen geworden: Typ 1 oder 2, in jedem Alter von Kind bis zum Senior, in der Schwangerschaft, als Pumpenträger, bei der Therapie mit oder ohne Insulin. Die Diabetes-Fußambulanz hilft bei Komplikationen, die mancher Diabetiker  bei Durchblutungsstörungen bekommen kann. Eine Wundschwester ist regelmäßig anwesend. Wir beteiligen uns an einem  bayernweit durchgeführten Pilotprogramm , wo erstmals eine zentrale Krankenakte online geführt eine valide Wunddokumentation  und  für alle Behandlungspartner eine longitudinalen Behandlungsverlauf mit Kostentransparenz ermöglichen soll.  Das Schulungsprogramm für Diabetiker und bei Hochdruckerkrankung wird durchgeführt von Frau Kerstin Voss, Diabetesberaterin DDG. Sie hat  eine „Bewegungsgruppe“ ins Leben gerufen, die u.a. auch zu Nordic Walking Touren rund um den Rosenberg regelmäßig einlädt. Interessierte Patienten sind  zum „Hereinschnuppern“ gerne und unverbindlich willkommen.

 

Prof. Dr. med. Werner Bachmann, früher Chefarzt an der Frankenwaldklinik in Kronach, ist ein bekannter und erfahrener Diabetologe, und als Endokrinologe Ansprechpartner für alle

Erkrankungen der Hormondrüsen .

Seit diesem Quartal neu  ist Frau Dr. Birgit Heckhausen, die in Kronach bereits als Hautärztin praktiziert hatte, jetzt für Patienten mit Hautproblemen wieder Sprechstunde abhält und  die Fußambulanz mit betreut.

Frau  Dr. Karola Köhler ist schon lange niedergelassen und als Fachinternistin (mit Endoskopie, Herzschalluntersuchung  usw.) in der Region gut bekannt.

Das Facharztzentrum ist aus der Praxis von Dr. Manfred Blinzler hervorgegangen, der als Facharzt-Internist die Diabetes-Schwerpunktpraxis aufgebaut hat.

Alle Mitarbeiter werden regelmäßig geschult, die erforderlichen Zertifikate (für Hygiene, Endoskopie usw.)  werden erworben. Die Praxisorganisation ist seit dem Jahr 2000  nach DIN ISO 9001:2008 von der LGA-Intercert zertifiziert. Wir waren somit eine der ersten Arztpraxen in Deutschland, lange bevor Qualitätsmanagement gesetzliche Pflicht wurde.

Ein Qualitätszirkel für Hausärzte besteht ebenso seit über 10 Jahre, wo interkollegialer Erfahrungsaustausch und Weiterbildung erfolgt.

Die Herzsportgruppe Kronach wurde vor 10 Jahren  von uns gegründet und seither  betreut.

 

 Die drei Internisten des Zentrums und die Hautärztin bieten somit ein modernes Untersuchungs- und Behandlungsspektrum für fast alle Krankheiten der inneren Organe und der Haut, soweit sie konservativ zu behandeln sind .

Das Ärztehaus in der historischen Altstadt ist bekannt durch die einmaligen Sandsteinfelsenkeller , die in die Kronacher Unterwelt führen und wo in den vergangenen Jahren immer wieder zu Kunstausstellungen eingeladen wurde.