< Zertifizierung wieder erfolgreich zum 13. Male durchgeführt,
03.12.2013 19:36 Alter: 10 Jahre
Von: Heike Schülein

Lesebuch für Kinder mit Kronacher Geschichten vorgestellt


Blöcher, Bäche und Püebl, darum drehen sich die "Kronacher G'schichten". Ein Kinderbuch von zehn Autoren, dass in der ehemaligen Synagoge vorgestellt wurde.
Und eine davon beginnt so: "Alexander ist schon ganz aufgeregt, denn heute darf er seiner Uroma beim Blöcher backen zuschauen. Lecker findet er das Schmalzgebäck, das er zu seiner Kommunion zusammen mit ausgezogenen Krapfen nach alter Tradition an Familie und Freude ausgetragen hat. Die Uroma und Altbäuerin Katharina ist schon in ihrer Küche am Schaffen." Geschrieben hat die Geschichte "Wie kommen die Löcher in die Blöcher?" Manfred Blinzler. Aber ausgedacht hat er sie sich nicht, denn die Personen gibt es wirklich.

Uroma Katharina Blinzler ist die Mutter von Autor Manfred Blinzler und Alexander ist der Urenkel von Katharina. "Ich finde das Lesebuch für Kinder eine schöne Idee. Die Geschichte über meinen Urenkel und mich stimmt wirklich", sagt Katharina Blinzler.
Dass sie im Buch "Kronacher G´schichten - von Bächen, Blöchern und Püebln" zu ehren gekommen ist, hat Blinzler auch Manfred Raum zu verdanken. Der Vorsitzender des "Vereins 1000 Jahre Kronach" hat vor einem Jahr dem Vorstand seines Vereins die Idee für ein Lesebuch für Kinder vorgestellt.

Ein Buch entsteht in Teamarbeit

Für die Umsetzung konnte man das Vereinsmitglied Kerstin Sperschneider gewinnen. Diese holte sich Eva Schreiber-Dümlein, Dirk Eilers sowie Tina Vadász-Hain ins Redaktionsteam. Die Geschichten über Kronach und seine Umgebung sind nur zurückhaltend bebildert, um die Fantasie der Leser anzuregen - es sollen Bilder im Kopf entstehen. "Die ,Kronacher G´schichten' sind in allen Belangen ein Gemeinschaftswerk", sagte Raum.
Kerstin Sperschneider, die das Projekt steuerte, ging auf die Entstehung des Buches ein.

Es sei ihr von Anfang an klar gewesen, Pädagogen mit ins Team zu holen. Man wollte aber kein pädagogisch-belehrendes Buch, sondern Geschichten, in die sich Kinder aktiv mit einbringen können. Die Hauptarbeit des Redaktionsteams war die Nachbearbeitung der Texte. "Wir haben an vielen Abenden oft bis Mitternacht wirklich Wort für Wort durchgearbeitet ", sagte Sperschneider. Von einer ehrenamtlichen Lektorin erhielt das Buch eine externe Korrektur.

Eine erste positive Kritik gab es bereits von Lucas Eilers. Der Sohn von Dirk Eilers durfte die Texte vorher zur Probe lesen und urteilen. "Das Buch ist informativ, spannend und man lernt viel dabei", sagte der Elfjährige. Ihm gefallen alle Geschichten.

Da wird sich der Elfjährige wohl auch über die geplante Fortsetzung freuen. Aber eine Lieblingsgeschichte hat er trotzdem: die seines Vaters über die Heunischenburg. Die "Kronacher G'schichten" sind zwar für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren gedacht, aber auch für Erwachsene durchaus empfehlenswert. Wer nun aber wissen will, wie die Löcher in die Blöcher kommen, für den gibt es nur eines: In den "Kronacher G´schichten" nachlesen.

Autoren und Verkauf

Autoren Christa Franz (Stadtturm-Geschichte), Manfred Blinzler (Blöcher), Dirk Eilers (Heunischenburg), Hans Blinzler (Rathauspüebl), Gisela Lang und Dirk Eilers (Tapfere Weiber), Udo Georg Gellner (Dudelsack), Kerstin Sperschneider (Fluss), Hans Götz (Friesener Ritter), Hinrich Ruyter (Schleif-Bach) und Christina-Anne Bijok (Freischießen)

Verkauf Die Bücher gibt es in den Kronacher Buchhandlungen, in der Weka, beim Karibu-Weltladen, im Tourismusbetrieb , in der Praxis Sperschneider und auf dem Weihnachtsmarkt am Rotary-Stand. hs