< Ärztlicher Dienst in der Feuerwehr
27.11.2012 21:20 Alter: 11 Jahre

Spende des FAZ Kronach für Ärzte in Madagaskar


Auf der Insel Madagaskar im Indischen Ozean nahe an der afrikanischen Ostküste herrscht medizinischer Notstand. Viele Krankheiten werden zu spät oder unzureichend behandelt. Es fehlt an Ärzten, Krankenhäusern und medizinischer Ausstattung. Das Land gehört zu den drei ärmsten Nationen auf der Welt. Das Krankenhaus in der Ortschaft Ejeda im  trockenen Süden des Landes ist alleine für eine Million Menschen zuständig.

Der „Verein  Ärzte für Madagaskar" wurde von deutschen Medizinern mit dem Ziel gegründet, medizinische Hilfsangebote wie persönliche Einsätze, Sach- und Geldspenden für Madagaskar zu initiieren, zu koordinieren und vor Ort zu realisieren.

Da in unserem Facharztzentrum  die Röntgeneinrichtung nicht mehr benötigt wurde, haben wir sie dem Verein zur Verfügung gestellt.  Frühere Siemenstechniker, die ehrenamtlich tätig sind, haben alles abgebaut, dann wurden die Geräte nach Leipzig geschafft und für den Schiffstransport über See in Container verpackt.

Die Kronacher Rotarierin Dr. Kerstin Sperschneider wurde auf dieses Projekt aufmerksam . "Nach einem Vortrag in ihrem Rotary Club war allen bewusst, dass hier humanitäre Hilfe notwendig ist", heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Dank der Koordination des Vereins "Ärzte für Madagaskar" kann eine Spende des Rotary Clubs Kronach in Höhe von 4500 Euro zielgerichtet eingesetzt werden. Es wurde beschlossen, dem madagassischen Arzt Dr. Pierre eine dringend notwendig, urologische Zusatzausbildung in Kamerun zu finanzieren. Zusätzlich konnte durch Vermittlung von  Dr. Frank Fischer mit einer Gerätespende aus der Frankenwaldklinik Kronach geholfen werden.

Ausführliche Informationen und ein kleines Video  zur Tätigkeit des Vereins finden sich auf der Webseite www.aerzte-fuer-madagaskar.de

Spendenkonto:
Empfänger: Ärzte für Madagaskar e.V.
Kontonummer: 109 000 9670
Bank: Sparkasse Leipzig, BLZ 8 60 555 92